Antwort auf: Bluetooth-Lautsprecher

#10370539  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,904

Da ich nur einen Charge 3 und einen Extreme besitze, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Flip 4. Der Charge 3 glänzt meiner Meinung nach vor allem mit einer hervorragenden Klangqualität bei mittlerer (normaler) bis höherer Lautstärke. Die meisten Hörer, denen ich das Teil bisher vorspielte, waren begeistert und erstaunt, was aus so einem relativ kleinen Lautsprecher herauszuholen ist. Die Akku-Laufzeit ist natürlich stark abhängig davon, welches Programm Du abspielst, wie laut Du hörst, und ob Du die Ladefunktion nutzt. Ich komme bei normaler Lautstärke und gemischtem Programm sowie ungenutzter Ladefunktion auf ungefähr 20 bis 30 Stunden Spielzeit. Der Klangunterschied zwischen Charge und Extreme ist nicht so groß, wie man aufgrund der Baugröße vielleicht vermuten würde. Womöglich ist der Unterschied zwischen Flip und Charge ähnlich klein. Am besten nimmst Du einen A/B-Vergleich vor, vielleicht reicht der Flip für Deine Zwecke bereits. Vom Gewicht her würde ich mich letztlich eher für den größeren Charge entscheiden, der wiegt auch nur rund 300 Gramm mehr, hat aber größere Membranen, mehr Akku-Kapazität und die Ladefunktion.

Ein Manko bei allen drei Modellen: Die seitlichen (Bass-) Membranen sind leider nicht wie ihre hochtönenden Kolleginnen hinter einem Gitter geschützt, sondern schwingen frei zugänglich (womöglich wegen der zugegebnermaßen beeindruckenden Optik während der „Arbeit“). Das ist für mich für ein mobiles Gerät unverständlich (auch das Begleitheft warnt ausdrücklich vor einer Berührung), da der Lautsprecher schließlich z.B. im Rucksack evtl. mit irgendwelchen anderen Gegenständen in Berührung kommen kann. Ich habe mir jedenfalls für den Transport eigene Abdeckungen gebastelt. Den Charge kann ich darüber hinaus jedoch absolut empfehlen.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!