Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#10366075  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

bullitt>Auf einem Planeten, auf dem ein Musiksender namens VIVA immerhin so einflussreich war, dass dessen komplette Belegschaft nachhaltig in en letzten 20 Jahren die deutsche TV-Landschaft überbevölkern konnte und auf dem der langsam verschwindende Musikjournalismus durch Online-Präsenzen banalisiert statt kompensiert wurde.

das musst du mir tatsächlich erklären. Viva hatte bei mir keine besondere Bedeutung, ernsthaften Musikjournalismus würde ich den Videosendern auch nicht zuschreiben. Das war eine Form von Pulp, aufgeblasen, wie eigentlich immer bei Pulp – aber eben auch mit der entsprechenden Bedeutung (das ist nicht negativ gemeint!).

(…) das Oasis/Blur-Ding habe ich mir ja nicht ausgedacht. Es mag sich eher im UK zugetragen haben, aber das ist ja mal egal. Dass seinerzeit vom NME bis BBC aus dem Erscheinen zweier Singles solcher konkurrierende Bands ein solch absurder Klassenkampf inszeniert wurde, ist doch gegenwärtig völlig unvorstellbar. Das war ja keine Angelegenheit von und für Nerds mehr.

da du dieses Beispiel wiederholt für die identitätsstiftende Bedeutung der Popmusik anbringst, möchte ich doch mal fragen, wer zur Hölle seine Identität in Deutschland aus NME und BBC bezog? Da ich damals niemanden kannte, für den das eine Bedeutung hatte, würde ich genau das sagen: es war für Nerds, die sich speziell dafür interessierten.

Die selbe Situation heute und beide Bands könnten vermutlich froh sein, wenn sie ein paarhundert Platten via Bandcamp absetzen könnten.

dieselbe Situation heute und Taylor Swift battled sich durch ihre Songs, battled sich vor Gericht, verdient sich dumm und dusselig und tanzt Apple auf der Nase rum. Dagegen sind Oasis kleine Glimmlämpchen.

Ich kann und will deine persönliche Erfahrung und Erinnerung ja gar nicht bestreiten, aber die große allgemeine Bedeutung, die du daraus wiederholt kreierst, die gab es so halt nie. Jedenfalls nicht für mich und alle Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

--