Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…
herr-rossi Der Ausgangspunkt war doch die Beobachtung von @ bullitt, dass es keine globalen Popstars mehr zu geben scheint, die jeder kennt, so wie noch in den 80ern und 90ern. Seine These war, dass das darin liegt, dass mit dem Internet, mit Youtube, Spotify usw., sich jeder Interessierte seine individuelle musikalische Filterblase einrichten kann, quasi der Sieg des Nerdtums über die Popkultur klassischer Prägung. Ich hatte dagegen ins Feld geführt, dass es mit dem Siegeszug von Youtube und Spotify durchaus nicht zu einer Zersplitterung gekommen ist, sondern es im Gegenteil wieder klare Strukturen im weltweiten Popmarkt und auch echte Popstars wie Ed Sheeran, Bruno Mars, The Weeknd, Kanye West, Taylor Swift, Katy Perry usw. usw. gibt.
@herr-rossi Sorry, hatte dann vor den Feiertagen keine Zeit mehr. Dafür hatte ich über die Feiertage mal die Gelegenheit, spaßeshalber meine Teenager-Verwandschaft zu dem Thema zu interviewen, was ganz aufschlussreich war, weil die zum einem gemischt in den USA und Deutschland leben und inzwischen alle in einem Alter sind, in dem ich mich bereits intensiv mit Musik und Künstlern auseinandergesetzt habe. Die Erkenntnisse bestätigen eigentlich, was hier schon gesagt wurde. 90 % der Musik-Rezeption läuft über youtube und es gibt Überschneidungen bei den Präferenzen, wenn es auch nicht die üblichen Verdächtigen waren, sondern so Sachen wie Chainsmokers, von denen ich tatsächlich noch nie was gehört habe. Sind wohl auch Klick-Milliardäre und damit, ok, internationale Popstars.
Insofern müsste ich meine Grundaussage nochmal revidieren. Was mir aber auch auffiel, dass zumindest in meiner Mini-Umfrage niemand Fan eines Künstlers war, keiner Geld für Musik ausgibt und sich niemand für Hintergründe und Zusammenhänge interessiert. Und da sie mich bei der Nachfrage alle sehr verständnislos anschauten, gehe ich mal davon aus, dass das auch in deren sozialem Umfeld nicht anders ist. Musik läuft eher nebenher und ist eines von zig Entertainment-Bausteinen, omnipräsent aber ohne allzu großen Stellenwert. Da hinkt dann auch der MTV-Vergleich, denn youtube ist ja nicht gleich Musik. Popmusik hat über die Jahre einen beträchtlichen Anteil am Aufmerksamkeitskuchen verloren.
--