Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
gypsy-tail-windAlso im Fazit, kurz gefasst: eine leere Pose, Wohlfühlhipsterjazz, in dem Ayler, Coltrane und die ganzen Heroen für die Wollsocken- und Ingwerteefraktion verwurs… äh, sorry, das muss natürlich vegan sein. So.
Wirklich hart, aber ich fühlte mich bei dem Konzert vor lauter Leere regelrecht verarscht, das hielt ich damals nicht so schonungslos fest, aber der Eindruck hat sich im Rückblick, nach vielen weiteren tollen Konzerten (u.a. beim Festival in Mulhouse), noch verstärkt.
Ok, danke für die Live-Eindrücke. Zum Glück setzt sich bei mir in punkto Jazz aus lauter Unkenntnis die feine Bezugsmaschine nicht in dem Maße in Gang wie offenbar bei dir. Daher kann ich Anna Högberg Attack relativ unbeleckt hören, ohne sie mit Vorbildern abzugleichen. Wobei das Gefühl der Leere, das du beschreibst, an sich schon nicht schön ist, egal wie weit die Kenntnisse im Jazz auch reichen. Zumal die Leere hier wohl auch nicht Konzept ist. Kann also gut sein, dass sie mir live auch nicht gefallen hätten.
Auf den WollsockenEtc-Quatsch gehe ich nicht ein.