Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10361169  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Zäsur nach 1983? Die hatte ich in meinem verlorenen Post auch drin. Bin nicht sicher, wann genau was genau passierte, denke im Mosaic-Booklet steht dazu mehr (die guten Kommentare gibt es ja in der – inhaltlich besseren – Albums-Box leider nicht mehr) … aber im Kopf habe ich das nicht.

Weshalb aber mit dieser Band 1980 etwas grundlegend Neues beginnen soll, wo Turre und ähnliche (t-tb-p-b-d) Line-Ups schon davor vorhanden waren, begreife ich eben nicht so ganz … klar, man kann Miller besser mögen als Willis oder so, aber eine grundlegende Zäsur um 1980 sehe ich nicht, da überwiegen meines Erachtens die Kontinuitäten (die ich ausführlicher aufgelistet hatte im verlorenen Post, man kann das den Line-Ups ablesen, dass eben auch ein Cables oder ein Buster Williams nicht bloss einmal ins Studio geladen wurde sondern immer wieder dieselben Leute auftauchen, da ist auch Onaje Allen Gumbs zu nennen: „The Moontrane“, „Rosewood“, „Woody III“, „Stepping Stones“ … oder Gary Bartz, der schon 1970 dabei war, dann auf der zweiten Hälfte von „United“ das „new“ Quintett mit Turre und Miller zum Sextett macht und auch 1986 auf „Solid“ nochmal kurz auftaucht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba