Antwort auf: Kopfhörer

#10361151  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Ich möchte hier noch eine Rückmeldung geben:

Ich habe mich für den Sennheiser HD 2.30 entschieden.

Nach einigen Wochen Gebrauch bewerte ich den Kopfhörer mit „in Ordnung“.

Vorweg: Kopfhörer sind offenbar was sowohl Tragekomfort als auch Klang betrifft sehr gewöhnungsbedürftig. Ein neuer Kopfhörer fühlt sich erstmal fremd an und man möchte daher am liebsten den alten wiederhaben. Nach einigen Tagen fragt man sich dann aber, warum eigentlich?

Der Klang ist in Ordnung, vielleicht etwas dünn in den Mitten und etwas gepresst. Verglichen mit meinem letzte KH ist der Auflagedruck auf den Ohren recht stark, der Klappmechanismus ist praktisch, wenngleich der zusammengeklappte KH (wieder im Vergleich) etwas größer ist. Das Design empfinde ich als angenehm schlicht und zurückhaltend, der KH ist sehr leicht und die Verarbeitung ist gut – vorausgesetzt man hat nichts gegen Kunststoff. Kleine bauartbedingte Eigenart: Da der KH recht eng / dicht auf den Ohren aufliegt, dämpft er Umgebungsgeräusche gut ab. Umgekehrt hat das aber auch den Effekt, dass man die Geräusche des eigenen Körpers verstärkt wahrnimmt – am Kopf Kratzen, Kauen, Herumfummeln am Kabel, Auftreten (!), was natürlich bei einem KH für unterwegs etwas paradox ist. Nach meiner Erfahrung ist das aber keine Besonderheit des HD 2.30, sondern betrifft auch ähnliche KH anderer Hersteller.

Man kann in dieser Preisklasse keine Wunderdinge erwarten, aber insgesamt finde ich den Sennheiser HD 2.30 anständig und kann ihn für U-Bahn, auf der Wiese im Schwimmbad, im Büro oder auf Reisen empfehlen. Wer die oben genannten Abstriche nicht in Kauf nehmen möchte, muss einfach tiefer in die Tasche greifen.

Als Alternative wäre ggf. der Marshall Major II in Frage gekommen. Aber da sind wir wieder beim Thema Kopfhörer als lifestyle-assecoir.

Btw: Kopfhörer werden offenbar oft stark unter Listenpreis angeboten.

Meine nächste Baustelle ist dann ein hochwertiger KH für zu hause.

Thx für alle Tipps, auch wenn ich mich letztendlich doch für was anderes entschieden habe.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)