Antwort auf: Not Missing? – Das Meta der Jazzecke

#10359957  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,962

@gypsy-tail-wind vielen dank für’s auslagern! & sorry für die extra-arbeit.

soulpope
Ich fange mal bei Deinem späteren Feedbackteil an und zwar zu den Schwellenängsten. Auch ich begann vor vielen Jahren als Neophyt zum Thema Jazz und auch damals gab es „Wissende“,“Weise“ oder „Altvordere“, welche genau wussten was läuft und im Positivfall bereit war Informationen zu teilen. Auch ich konnte diesen Infofluss nur opportunistisch nutzen, ohne daß ich diesen über längere Zeit besonders beeinflussen konnte dh ich stand in meinem Jazzladen und während der eine Kenner über die Unverzichtbarkeit der neuen David Murray schwadronierte machte der zweite klar warum eigentlich jeder die japanische Vinyledition der 17ten Anita O`Day zwingend haben müsste etc.
Es war für mich wie Fremdsprachen aber ich wollte unbedingt MEHR wissen (das ganze immer, jederzeit und sofort) und so nahm ich was sich an Informationen anbot, suchte weiter und erst über die Zeit begannen sich in mir erste lose Fäden zu verknüpfen …. viele der Empfehlungen waren aber nicht für mich gedacht (gemacht ?) bzw ich habe die erst viel später verstanden, so war ein Mitziehen mit der Jazzkaravane auch von persönlichen Enttäuschungen geprägt ….
Und wie ist das heute …. ? Jeder Interessent kann einen Namen oder Begriff googeln um an feinste Information zu kommen …. fast jedes „Coverbild“ mit Titel kann über Youtube mit zumindest einem Teilauszug angehört werden …. Flurin`s löbliche Jazz Radiosendungen bieten Themen und Vertiefungen welche prächtige Ausgangspunkte fürs Selbersuchen sind ….
Aber wie ich schon sagte „The Revolution Will Not Be Televised“ heisst – sehr frei übersetzt -wenn Du was wissen/bewegen willst so beweg deinen Arsch …. also wenn ich ein Cover in den Hörthread stelle und diese gibt dem werten Threadbesucher einen Impuls so kann er jederzeit eine Antwort/Informationen erfragen …. das entledigt mich aber nicht einer gewissen Verantwortung bezüglich der aktiven Tradition an die „Nachgeborenen“ ….

lieber soulpope,

danke für diese erläuterungen. ich bin nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstehe. du bist jetzt also der „wissende“, „weise“, „altvordere“, und die jazzinteressierten, die nach einem cover-post nicht nachfragen, sind die „nachgeborenen“, die ihren arsch nicht bewegen? wenn ja, frage ich mich, wo ich mich da einordnen würde…

aber wer sagt dir denn, dass hier nicht ständig jemand deine alben-erwähnungen nachgoogelt, gegebenfalls bestellt, viel spaß damit hat? man erfährt es halt nie. wie man an @kurganrs sieht, wird man ja offensichtlich hier auch gerne einfach nur konsumiert, soll funktionieren und sich nicht streiten und am besten selbst noch dafür sorge tragen, dass es keine stolpersteine auf dem weg zur bestellung gibt (disfunktionale suchfunktion etc.) ;-)

mein problem dabei ist: austausch sieht anders aus. du magst dich als „wissender“ sehen, der andere auf den rechten weg bringt, ich möchte mich hier über musik unterhalten. die ärgerlichsten fälle hier sind für mich die, wenn sich einer mal die mühe macht, drei sätze über ein album schreibt, ohne feedback natürlich, dann postet drei wochen später irgendeiner genau das cover, ohne dazu was zu schreiben. was soll man davon halten? empfehlung angekommen, mission erfüllt? für mich ist dieses forum tot, wenn es nur noch zwei sorten von teilnehmenden gibt: die, die mit ihren entdeckungsreisen schon abgeschlossen haben und ihr abgehangenes „wissen“ und ihren besitz kommunizieren – und die anderen, die hier und da mal einen tipp aufnehmen und wer weiß was damit machen.

aber wie gesagt: keine ahnung, ob ich dich da richtig verstanden habe, ob du wirklich jazzhörer_innen in altvordere und nachgeborene unterteilst – nichts gegen transgenerationale wissensübergabe, aber ich weiß eigentlich gar nicht, wie alt die leute hier sind und ob es wirklich wissensstände gibt, die man weitergeben kann. und wenn ich dich tatsächlich richtig verstanden habe, geht das natürlich auch vollkommen in ordnung, sorgt aber eben, meine these, nicht für lebendigkeit hier.

soulpope
Ich persönlich höre nicht für das Forum sondern ich höre meine Musik und teile dem Forum mit welche es ist – und so funktionieren ja die meisten Hörthreads …. wenn mich als Forumsbesucher also „Flight To Denmark“ nicht interessiert blättere ich zum nächsten Beitrag …. es ist aber möglich das beim 18ten mal mich Duke Jordan plötzlich selbst interessiert und dann kann ich hinterfragen oder den Hintergrund meines aktuellen Interesses mitteilen – woraus auch ein Spezialthread entstehen kann … oder auch nicht ….

das ding ist halt: du eröffnest keinen duke-jordan-thread. wenn du immer wieder mal durchblicken lässt, dass du neues in den alben entdeckst, die du schon seit ewigkeiten kennst, „in die tiefe“ hörst statt ständig nach was aktuellem „neuen“ zu suchen, finde ich das grundsätzlich interessant, aber dann würde ich das auch gerne im entsprechenden „thread“ lesen. das wäre dann ein angebot zum austausch. und, btw, so abgeklärte kommentare deinerseits zu posts, die sich gerade auf entdeckungsreise befinden, sind auch eine hervorragende aktivitätsbremse, die die spiele beenden, bevor sie überhaupt begonnen haben (wie war das noch im sanders-thread? „patentiertes gedudel“?) aber sorry für die überschärfe, das ist etwas ungerecht, ich weiß, und ich war und bin dankbar für viele deiner kommentare (ecm-thread usw. – und auch hier). ich suche gerade meine position in einem system, das es vielleicht gar nicht gibt; ich weiß viel über jazz, ich besitze viele alben, aber ich suche und entdecke noch und mag nichts abschließen und aus dieser haltung heraus etwas „weitergeben“. dafür habe ich auch zuviel respekt vor den individuellen bewegungen im thema, die ich allen hier unterstelle, von denen ich aber nur selten etwas lese.

und, wie gesagt, falls ich hier etwas grundsätzlich falsch mache oder auffasse, kann man das gerne in entsprechender schärfe anmerken.

--