Antwort auf: Not Missing? – Das Meta der Jazzecke

#10359825  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,402

vorgarten

oje, was habe ich denn da angerichtet… erstmal große entschuldigung an @gypsy-tail-wind und der vorschlag, diese diskussion hier in einen neuen thread auszulagern, „was mich am jazz-unterforum nervt“ oder so, so dass wir hier weiter die musikalischen jahresrückblicke diskutieren können und nicht deine liste, wie du es schon befürchtet hast, irgendwo auf seite 6 vergraben wird… (…und woanders dann eben diese diskussion hier weiterführen, die offensichtlich auch notwendig ist…) @soulpope ich kann jetzt nicht bestreiten, dass ich nicht genau hierüber vielleicht eine diskussion provozieren wollte, aber eigentlich war das „not missing“ tatsächlich wörtlich gemeint. zufälligerweise zeitgleich mit flurins indienreise und absenz aus diesem forum hatte ich für mich beschlossen, mich aus egoistischen gründen aus dem forum zurückzuziehen, weil ich nicht mehr davon profitiert habe, überhaupt nicht mehr das gefühl hatte, dass sich hier noch irgendwer mit anderen austauschen wollte, ich wiederum mir etwas lächerlich vorkam, ohne feedback irgendwelche threads zu füllen und mich diese merkwürige mischung im hör-thread zwischen coverdropping (kenne ich/ habe ich auch!) und besitzstandwahrung (zum 17. mal das cover von duke jordans FLIGHT TO DENMARK, no pun intendend, stimmt wahrscheinlich auch nicht und es waren nur 3 erwähnungen in den letzten 5 jahren…) wirklich ratlos machte. in den letzten wochen habe ich dann festgestellt, dass es meinem forumskonsum sehr entgegen kommt, wenn ich einfach nicht mehr in genau diesen hörthread hineinschaue, sogar die funktion vermisse, die es wohl in anderen foren gibt, ihn einfach subjektiv auszuschalten. und es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob in den „spezialthreads“ besonders viel passiert, denn wenn da etwas passiert, ist das für mich eigentlich immer interessanter als zu wissen, was jemand gerade hört, gerade besitzt oder welches cover gerade wie aussieht. und im rahmen der jahresbilanz habe ich tatsächlich festgestellt, dass ich den ignorierten „ich-höre-gerade…jazz“-thread wirklich nicht vermisse. mehr war nicht gemeint. wenn er für dich und andere funktioniert, dann ist das doch schön. sich darüber beklagen, dass hier, im jazzforum, sowenig läuft, sollte in etwas produktiveres führen. wer threads vermisst, sollte einen eröffnen. wer austausch vermisst, sollte ein angebot machen. ich glaube nicht, dass es hier allgmeien wenig interesse für jazz gibt. eher schwellenängste, zu deren abbau meine monologe bestimmt auch nicht gerade weiterführen… zu BLUE MAQAMS und FAR FROM OVER gerne eine fortsetzung des austauschs, wenn dieser thread bereinigt ist (?).vorgarten

Servus „vorgarten“,,

danke für die Klarstellung am „Tag danach“ – denn eigentlich war ja meine ursprüngliche Reaktion ein Feedback an Dich.

Ich fange mal bei Deinem späteren Feedbackteil an und zwar zu den Schwellenängsten. Auch ich begann vor vielen Jahren als Neophyt zum Thema Jazz und auch damals gab es „Wissende“,“Weise“ oder „Altvordere“, welche genau wussten was läuft und im Positivfall bereit war Informationen zu teilen. Auch ich konnte diesen Infofluss nur opportunistisch nutzen, ohne daß ich diesen über längere Zeit besonders beeinflussen konnte dh ich stand in meinem Jazzladen und während der eine Kenner über die Unverzichtbarkeit der neuen David Murray schwadronierte machte der zweite klar warum eigentlich jeder die japanische Vinyledition der 17ten Anita O`Day zwingend haben müsste etc.

Es war für mich wie Fremdsprachen aber ich wollte unbedingt MEHR wissen (das ganze immer, jederzeit und sofort :whistle: ) und so nahm ich was sich an Informationen anbot, suchte weiter und erst über die Zeit begannen sich in mir erste lose Fäden zu verknüpfen …. viele der Empfehlungen waren aber nicht für mich gedacht (gemacht ?) bzw ich habe die erst viel später verstanden, so war ein Mitziehen mit der Jazzkaravane auch von persönlichen Enttäuschungen geprägt ….

Und wie ist das heute …. ? Jeder Interessent kann einen Namen oder Begriff googeln um an feinste Information zu kommen …. fast jedes „Coverbild“ mit Titel kann über Youtube mit zumindest einem Teilauszug angehört werden …. Flurin`s löbliche Jazz Radiosendungen bieten Themen und Vertiefungen welche prächtige Ausgangspunkte fürs Selbersuchen sind ….

Aber wie ich schon sagte „The Revolution Will Not Be Televised“ heisst – sehr frei übersetzt -wenn Du was wissen/bewegen  willst so beweg deinen Arsch …. also wenn ich ein Cover in den Hörthread stelle und diese gibt dem werten Threadbesucher einen Impuls so kann er jederzeit eine Antwort/Informationen erfragen …. das entledigt mich  aber nicht einer gewissen Verantwortung bezüglich der aktiven Tradition an die „Nachgeborenen“ …. ich habe ja nie die Unterscheidung zum Thema Bring- und Holschuld goutiert, aber zum Thema infortion liegt das wohl innerhalb dieses Trendkanals …. schließlich kann auch genauere Information einem banalen Nihilisierungsversuch begegnen so wie gestern meine 2017er Rückblich und die erste Post/Reaktion darauf ….

Ich persönlich höre nicht für das Forum sondern ich höre meine Musik und teile dem Forum mit welche es ist – und so funktionieren ja die meisten Hörthreads …. wenn mich als Forumsbesucher also „Flight To Denmark“ nicht interessiert blättere ich zum nächsten Beitrag …. es ist aber möglich das beim 18ten mal mich Duke Jordan plötzlich selbst interessiert und dann kann ich hinterfragen oder den Hintergrund meines aktuellen Interesses mitteilen – woraus auch ein Spezialthread entstehen kann … oder auch nicht ….

Die Teilnahme (oder deren Ende) ist wie vieles andere (auch) egoistisch, den reinen Samariter gibt (auch) hier meiner Nach niemand ….

Soweit mal von mir, mglw tbc ….

 

 

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)