Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
nail75
clau
nail75Natürlich werde ich das niemals machen, denn eine Lehre aus den vielfach vollzogenen Komplettumstiegen der 1990er von Vinyl zu CD ist, dass sie kompletter Irrsinn sind. Am Ende ärgert man sich nur über die „verlorene Musik“, vor allem dann, wenn es Musik ist, die man nicht leicht auf Streaming Diensten findet. Ich schreibe letzteren Satz insbesondere für Elmo Ziller, dem dieses Problem vermutlich fremd ist und dessen Einwand ich an dieser Stelle mit Gewissheit erwarte.
Ansichtssache. Ich bin in den Neunzigern komplett aus dem Thema Vinyl ausgestiegen und zwanzig Jahre später wieder von CD radikal zurück ausschließlich zu Schallplatten. Stand heute kann ich sagen: Weder den einen noch den anderen Wechsel habe ich bereut. Zu den jeweiligen Wechselzeitpunkten war ich froh, mich nur noch auf ein Format zu konzentrieren. Vielleicht ist das auch eine Typfrage. Ich bin nicht der Typ, der sich über „verlorene Musik“ ärgert, sondern eher der, der sich über neue Musik freut.
Es ist sicher eine „Typfrage“, aber nicht ganz in der Weise, die du vermutest. Ich musste mich ja nicht über „verlorene Musik“ ärgern, weil ich nichts systematisch verkauft habe. Ich bin aber einfach nicht der Typ für harte Schnitte, nach dem Motto: „Der alte Schrott muss raus und neuer Schrott muss rein“. Ich halte auch gar nichts davon, sich auf ein Format zu konzentrieren, denn ich schätze die Flexibilität, die es ermöglicht, auch Musik zu hören, die mir ansonsten nicht oder nicht leicht zugänglich wäre.
So ist es auch bei mir. Genau diese Flexibilität habe ich im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt, nachdem ich bis Anfang der 90er eigentlich gar keine Abitionen hatte mich von der Schallplatte zu trennen. Leider hat mich damals der stationäre Handel durch das vollständige Einstampfen der Vinyl-Bestände zu einem Umdenken gezwungen. Ich wohne leider nicht in einer Großstadt wie Hamburg oder München oder was und da war ich zunächst nicht glücklich, dass es im Umkreis von 100km mit Ausnhame von 2nd-hand-Ware keine neuen LPs mehr zu kaufen gab. Dann wurden zudem ja auch jahrelang gar keine LPs mehr hergestellt. Inzwischen existieren wie gesagt ziemlich alle Formate gleichberechtigt nebeneinander und ich entscheide bei Neukäufen von Fall zu Fall über das Format.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.