Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#10359779  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Zwar hat der CD Kauf bei mir seit Jahren rapide abgenommen, aber ein strenger Formatwechsel erschien mir in den 80ern als auch vor 10 Jahren unnötig. Daß ich zum Glück nicht meine LPs verkauft hab, freut mich sehr und vor 10 Jahren hätte ich es nicht geschafft 3000 CDs zu ersetzen, wie auch. Allerdings geb‘ ich zu, daß ich schon seit ein paar Monaten mit der Anschaffung von Tidal spiele. Hab bei einem Bekannten über eine ausgefuchste Aktivlautsprecheranlage von Bohne das High-Res Streaming mit seinem analogen System vergleichen können, und das hat mich gelinde gesagt ziemlich umgeblasen:

http://bohne-audio.com/wp-content/uploads/2017/12/heimkino-gallery-01.jpg

http://bohne-audio.com/wp-content/uploads/2017/12/heimkino-gallery-03.jpg

Muß nur mal schauen, welcher Streamer zu meiner Anlage passen würde, dann könnte ich noch einen tick gezielter die Auswahl für Schallplatten treffen.

Auf CDs kann ich schon wg. der inkonsequenten Veröffentlichungpolitik und der gelegentlich vollkommen überzogenen Preise nicht verzichten, und der Klangunterschied ist nicht immer so groß wie man meint. Gerade auch im Soulbereich, gibt es viele Re-Issues nur auf CD und die Frank Zappa Veröffentlichungen leider auch fast nur auf CD, um nur mal zwei mir wichtige Bereiche zu nennen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko