Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#10359417  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 81,041

krautathausOK, die hab ich jetzt alle nicht und kann dann nicht vergleichen. Mir gefallen auch einige Aufnahmen aus den 90er nicht (z.B. Oasis, Paul Weller wg. der Abmischung), es kann manchmal auch mit der ausgebeuteten Laufzeit der CD zusammenhängen, die dann nicht mehr LP-kompatibel ist (Neil Young – Ragged Glory), aber der Sound Anfang der 70er ist auch für mich nahezu perfekt. Kannst ja mal ein paar Beispiele der matten Aufnahmen nennen, vielleicht hab ich das eine oder andere Album.

Anfang der 70er Jahre: Ich habe „Solitaire“ von Neil Sedaka, das sehr gut klingt; „For Everyman“ von Jackson Browne hingegen klingt sehr dumpf.

Was Neuerscheinungen angeht: Das Album von Cigarettes After Sex klingt ausgezeichnet, der Gesang schwebt im Raum, einzig der Bass ist stellenweise etwas zu „vulgär“, aber das ist vielleicht gewollt so;  das neue  Album von Morrissey klingt eher flach. Genau wie das Album von Declan McKenna.

Generell ist es ja so, dass ich mit dem Klang bisher zufrieden bin, ich höre aber für mich z. T. überraschend große klangliche Unterschiede bei LPs (auch bei Alben, die ungefähr aus derselben Zeit stammen). Aber wie gesagt, das kann auch an den LPs selber liegen. Als Laie gehe ich mal davon aus, dass ein guter Tonabnehmer eine für mich deutlich hörbare Steigerung bringen wird.

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll