Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10356509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Heute beginnen meine kleinen, zweiwöchigen Opernfestspiele … die Neuproduktion von „Madama Butterfly“ ist praktisch ausverkauft, bin froh dass ich noch einen bezahlbaren Platz finden konnte, die Kritiken waren sehr gut (z.B. in der NZZ). Der Reihe nach gibt es dann vor Neujahr Puccini (Naglestad sang schon die Minnie, als die Inszenierung vor ein paar Jahren erstmals gezeigt wurde – NZZ – klingt mässig toll, aber ich will die Oper einfach live erleben wenn ich schon kann, und Naglestad allein scheint ja schon zu lohnen), dann direkt nach Neujahr am 2. Januar (hier ein Feiertag) la Bartoli mit Lawrence Brownlee in der Titelrolle von Rossinis „Comte d’Ory“, und schliesslich ein paar Tage später nochmal Puccini mit der neuen „Butterfly“.

La Fille du régiment
Opéra comique in zwei Akten von Gaetano Donizetti (1797-1848)
nach einem Libretto von Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges und Jean-François Alfred Bayard

Konzertante Aufführung

Musikalische Leitung Speranza Scappucci
Choreinstudierung Janko Kastelic

Marie Sabine Devieilhe
Tonio René Barbera
Sulpice Pietro Spagnoli
La Marquise de Berkenfield Liliana Nikiteanu
La Duchesse de Crakentorp Birgit Steinegger
Hortensius Henri Bernard
Ein Offizier / Ein Notar Huw Montague Rendall
Ein Bauer Utku Kuzuluk

Philharmonia Zürich
Chor der Oper Zürich

La fanciulla del West
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini (1858-1924)
Libretto von Guelfo Civinini und Carlo Zangarini nach David Belascos gleichnamigem Bühnenstück

Musikalische Leitung Marco Armiliato
Inszenierung Barrie Kosky Bühnenbild Rufus Didwiszus
Kostüme Klaus Bruns
Lichtgestaltung Franck Evin
Choreinstudierung Ernst Raffelsberger
Dramaturgie Claus Spahn

Minnie Catherine Naglestad
Dick Johnson Brandon Jovanovich
Jack Rance Scott Hendricks
Nick Jamez McCorkle
Ashby Pavel Daniluk
Sonora Cheyne Davidson
Trin Jonathan Abernethy
Sid Valeriy Murga
Bello Tomasz Kumiega
Harry Thobela Ntshanyana
Joe Bogusław Bidziński
Happy Dmytro Kalmuchyn
Larkens Cody Quattlebaum
Billy Jackrabbit Donald Thomson
Wowkle Karina Demurova
Jack Wallace Yuriy Tsiple
José Castro Alexander Kiechle
Un Postiglione Omer Kobiljak

Philharmonia Zürich
Chor der Oper Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

Le Comte Ory
Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini (1792-1868)
Libretto von Eugène Scribe und Charles-Gaspard Delestre-Poirson

Musikalische Leitung Diego Fasolis
Inszenierung Moshe Leiser
Inszenierung Patrice Caurier
Bühnenbild Christian Fenouillat
Kostüme Agostino Cavalca
Lichtgestaltung Martin Gebhardt
Lichtgestaltung Christophe Forey
Choreinstudierung Janko Kastelic
Dramaturgie Michael Küster

La comtesse Adèle Cecilia Bartoli
Isolier Rebeca Olvera
Ragonde Liliana Nikiteanu
Alice, une paysanne Adriana Gonzalez
Le Comte Ory Lawrence Brownlee
Raimbaud Oliver Widmer
Le Gouverneur Nahuel Di Pierro
Coryphées Soyoung Lee, Karina Demurova, Dmytro Kalmuchyn, Donald Thomson, Thobela Ntshanyana
Gérard William Lombardi
Mainfroy Luca Martin
Un paysan Henri Bernard

Orchestra La Scintilla
Chorzuzüger
Zusatzchor der Oper Zürich

Madama Butterfly
Tragedia giapponese in zwei Akten von Giacomo Puccini (1858-1924)
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach Pierre Loti, John Luther Long und David Belasco

Musikalische Leitung Daniele Rustioni
Inszenierung Ted Huffman
Bühne Michael Levine
Kostüme Annemarie Woods
Lichtgestaltung Franck Evin
Choreographische Mitarbeit Sonoko Kamimura-Ostern
Choreinstudierung Ernst Raffelsberger
Dramaturgie Fabio Dietsche

Cio-Cio-San Svetlana Aksenova
Suzuki Judith Schmid
Benjamin Franklin Pinkerton Saimir Pirgu
Sharpless Brian Mulligan
Goro Martin Zysset
Fürst Yamadori / Der Standesbeamte Huw Montague Rendall
Onkel Bonze Ildo Song
Der kaiserliche Kommissar Stanislav Vorobyov
Kate Pinkerton Natalia Tanasii

Philharmonia Zürich
Chor der Oper Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba