Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10354597  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Grobschnitt – Solar Music Live, Remastered 2 CD  Version  2015 (Brain 00602537651207)

Die Komposition Solar Music bildete stets das Kernstück eines jeden Grobschnitt Konzertes. Die Ursprünge gehen bis in die Frühzeit der Band , ja genaugenommen sogar noch früher , zurück. Das Stück wurde von der Gruppe immer weiter ausgearbeitet und verfeinert. Eine erste Studioversion erschien bereits auf dem zweiten Album  Ballermann  1974.  Damals   war Solar Music aber bereits fest im Liveprogramm verankert.

Im Jahre 1978 veröffentlichte die Band dann ihr erstes Livealbum.  Man wählte dafür einen Auftritt in Mühlheim im Otto Pankok Forum  vom 7.April 1978 aus. Einziges Stück: Solar Music.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Grobschnitt bereits mit mehrstündigen Auftritten in der deutschen Szene einen ganz besonderen Ruf erspielt.
Auf dieser Liveaufnahme kommt auch der theatralische Charakter ihrer Konzerte recht gut rüber.

Als ich im Erscheinungsjahr diese Platte zum ersten Mal hörte, war mir von der Gruppe nur das Doppelalbum Ballermann bekannt, welches mich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht zu überzeugen wusste. Ganz anders, was ich hier nun zu hören bekam. Das knallte sofort rein und ich musste das Album sogleich auf Tape aufnehmen.
Zu sonstigen Anschaffungen kam es da aber noch nicht.

2015 zum Jubiläum nahm sich die Band jedes Album noch einmal vor und veröffentlichte es in klanglich überarbeiteten Versionen. Gleichzeitig  erschien eine Box mit dem Gesamtwerk.

Auf der ersten CD  befindet sich nun das damalige Album, außerdem die 13 fehlenden Minuten, die man 1978 wegen des begrenzten Zeitformates einer Langspielplatte wegfallen lassen musste. Als Abschluss wird dann die Geschichte des Stückes Solar Music erzählt.

Auf der zweiten CD dann ein früherer Mitschnitt des Stückes vom 13. April 1977 im Winterhuder Fährhaus in Hamburg.

Fazit:  Dieses Album hat nun bei mir absolut nichts von der damaligen ersten  Faszination eingebüßt. Die Aufnahme ist behutsam restauriert worden. Das Bonusmaterial ist eine sinnvolle Ergänzung und bei dem zusätzlichen Konzert setzt die Gruppe musikaisch etwas andere musikalische Schwerpunkte, als bei dem Auftritt in Mühlheim, was da Ganze zusätzlich  spannend macht.

Ja, ich gebe durchaus zu, dass es diese Aufnahmen geschafft haben, mich jetzt, nach so vielen Jahren, noch einmal näher mit den anderen Alben der Band zu befassen . Ein größeres Kompliment kann man wohl kaum machen.

--