Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Steely Dan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Steely Dan Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Steely Dan

#10353965  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Auch von mir: Danke für die Auswertung und die Umfrage!

Es hat Spaß gemacht, mal wieder Steely Dan zu hören und auch in die halb vergessenen Ecken zu schauen (ich weiß gar nicht, wie lange ich die Originalversion von „Dallas“ schon nicht mehr gehört hatte – die gefällt mir zwar weniger gut als die Coverversion von Poco, aber das ist kein Grund sie zu vergessen). Obwohl sich in meinem Fall nicht so viel an den Favoriten geändert hat durch das Wiederhören.

Insgesamt ist eine schöne Top 40 herausgekommen, wie ich finde. Wahrscheinlich war das zu erwarten bei der qualitativen Dichte dieses Werks. Erstaunlich gut abgeschnitten (aus meiner Sicht) haben die Tracks von Gaucho. Bei diesem Album höre ich das Klang gewordene Zeugnis eines Drogenmissbrauchs (keine Energie, keine großen Songs, dafür glitzernde Oberflächen, sinnliche Reize, angespannte Nerven) – und das ist nicht meine Lieblings-Version von Steely Dan. Das Geheimnis von „Babylon Sisters“ bleibt mir ebenso verschlossen wie anderen das Geheimnis des bittersüßen, romantischen, unvergesslichen Meisterstücks „Deacon Blues“ – vielleicht habe ich in meinem Leben noch nicht genug Kirschwasser aus Muschelschalen geschlürft…

--

To Hell with Poverty