Antwort auf: Art Pepper

#10350977  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

clau
Ich bin teilweise auch verwundert, wonach RI-Titel ausgesucht werden. Da erscheinen einige Alben in hochwertiger Qualität, um dann ein oder zwei Jahre später nochmal in 45rpm oder bei einem anderen Hersteller veröffentlicht zu werden. Bei Speakers Corner kann man ja Titelwünsche äußern, das mache ich im Grunde regelmäßig, die Antworten, die ich auf meine Anfragen bekomme, kann ich aber oft nur schwer nachvollziehen. Und dann erscheinen Alben wie „But Not Really“ von Les McCann oder „A New Setting“ von Milt Jackson…

Ich bin ja grundsätzlich einfach mal froh, wenn Du das auch so ähnlich siehst, Du steckst ja inzwischen tief genug in der Materie, um das einschätzen zu können … bin hier im Forum mit Kritik an diesem Vinyl-Boom sonst ja sehr zurückhaltend, will auch niemandem die Freude verderben, und obendrein ist es ja toll, wenn der eine oder die andere durch solche Reissues mal irgendwo ein Türchen aufstösst und Neues entdeckt – nichts dagegen!

Aber ja, McCann (mit ihm habe ich mich ja inzwischen ausgesöhnt, aber das betrifft dann primär mal die Pacific Jazz-Aufnahmen, die ich halt in den Fresh Sound-CD-Ausgaben habe, weil Michael Cuscuna ihn ja nicht mag und bei EMI/Capitol/Blue Note/Pacific Jazz kaum was von/mit ihm herauskam, als es da noch Reissues gab) oder sowas leichtgewichtiges von Jackson … da spielen, vermute ich, noch dieselben Mechanismen wie damals, als man solche Alben machte, die Hoffnung auf ein grösseres Publikum durch weniger kompromisslose Musik, kürzere Stücke mit kurzen Soli, alles etwas konziser (aber deshalb nicht unbedingt gehaltvoller, die Zeit, als man wegen der 78er-Platten noch die Kunst beherrschte, in drei Minuten eine ganze Welt aufzutun, lag in den Sechzigern ja auch schon ordentlich zurück).

Und um nochmal die Kurve zu Pepper zurück zu kriegen – in meiner Liste fehlt noch ein Album, das wohl zunächst mal so aussah:

Später (oder zuerst?) erschien es in veränderter Konfiguration (glaube ich, bin der Geschichte nie nachgegangen) auch bei Contemporary und sah dann so aus:

Noch eine grossartige Session!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba