Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Buddy Holly – s/t (1958)
Das zweite Album von Buddy Holly und seiner Begleitband The Crickets erschien im Februar 1958, genau wie der Vorgänger auf dem Coral Label. Aufgenommen würde es von August 1957 bis Januar 1958 in Studios in New Mexico und in New York. Produziert wurde es von Norman Petty und dem späteren Besitzer des Impulse Labels Bob Thiele.
Das Album enthielt 12 Tracks. . An sechs Stücken war Buddy Holly auch selber kompositorisch beteiligt. Words Of Love und Peggy Sue wurden bereits vorab im Vorjahr als Single veröffentlicht. I‘ m Gonna Love You Too und Rave On koppelte man nach erscheinen des Albums als Single aus.
Anders als bei The „Chirping“ Crickets , welches von der Band noch fast alleine eingespielt wurde, nahm man für diese Komposition weit mehr Studiomusiker unter Vertrag. Besonders viel Wert legt man auf die Backing Vocals.
Tracks:
I‘ m Gonna Love You Too
Peggy Sue
Look At Me
Listen To Me
Valley Of Tears
Ready Teddy
Everyday
Mailman, Bring Me No More Blues
Words Of Love
You´re So Suare
Rave On
Little Baby
Erfolgreichster Titel des Album wurde Peggy Sue. Er erreichte Platz 3 der überregionalen US Charts.
Peggy Sue auch mit Sicherheit der erste Song von Buddy Holly, den ich mitbekommen habe. Das muß so in der Mitte der 70er Jahre gewesen sein. Da entdeckte ich die Musik der Fünfziger für mich, woran bestimmte Sampler ala 20 Rock‘ n’Roll Hits und dergleichen nicht ganz unschuldig waren. Merkwürdigerweise war Buddy Holly aber auf keinen meiner Sampler vertreten. Informationen holte ich mir deshalb auch bei der wöchentlich am sonntag ausgestrahlten DLF Radiosendung Memory Hits, die von Gerd Alzen moderiert wurde.
Abschließend sei noch erwähnt, dass ich nicht das Original Album besitze. Es ist Bestandteil dieser kleinen Vierfach Box:
--