Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10344647  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Zürich, Tonhalle Maag – 8.12.

Tonhalle-Orchester Zürich
Pablo Heras-Casado
Leitung
Camilla Tilling Sopran

Henri Dutilleux – „Correspondances“ für Sopran und Orchester
Claude Debussy – „La Mer“

Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Gestern wieder in der Tonhalle … Camilla Tilling in Dutilleux‘ „Correspondances“ war bestimmt das grosse Highlight – eine geradezu beängstigend perfekte Darbietung, die deshalb aber nicht den Hauch von Glätte oder Kälte verströmte. Wohl ein ordentlich schwieriges Werk für grössere Teile des Publikums, umso schöner, so etwas auf dem Spielplan zu sehen – und bei mir auch der Grund, hinzugehen (habe zwar ein paar Dutilleux-Sachen gekauft als letztes Jahr das Jubiläum gefeiert wurde, aber noch kaum etwas gehört, auch die „Correspondances“ nicht). Ein sehr faszinierendes Werk auf jeden Fall – schon der erste Satz, Rilkes Gong … das Ausklingen, Verklingen des Etwas hin zum Nichts. Da wurde bereits sehr zupackend musiziert, wie vor einigen Tagen liess das Orchester sich von Heras-Casado (ein gern gesehener Gast am Pult) mitreissen. Seine Klangvorstellungen waren bei Debussy und besonders bei Brahms dann manchmal etwas grob, dünkte mich. Vor allem im langsamen Satz – aber generell wurde wohl da und dort etwas dick aufgetragen, das Orchester klang jedenfalls nicht mehr so transparent, wie ich es im neuen, temporären Saal inzwischen schon fast gewohnt bin. Aber das hatte auch viel Schwung und riss am Ende auch das Publikum mit.

Tilling debütierte in der Tonhalle mit Haitink (und Gerhaher) im Requiem von Brahms – gewiss eines meiner tollsten Klassik-Konzerterlebnisse bisher. Kommt sie wieder, werde auch ich wieder zur Stelle sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba