Antwort auf: Jimi Hendrix

#10342367  | PERMALINK

emilweinhaus

Registriert seit: 31.07.2017

Beiträge: 113

dummundfeige

emilweinhausIn einer Woche redet niemand mehr über Hendrix. Wollen wir wetten? War bei Elvis auch so ähnlich. Der war zwar der wesentlich schlechtere Gitarrist, dafür aber der bessere Sänger. Haben die beiden heute noch einen Einfluss auf die aktuelle Musikszene? Ich glaube nicht.

Und wieso spielt fast jeder Gitarrist irgendwann etwas von Hendrix nach oder zitiert Riffs bei Live-Auftritten? Bestimmt nicht, weil ihm Hendrix nichts bedeutet.

Jeder tut’s sicherlich nicht. Und ausprobieren tut der ein oder andere vieles. Da ist dann evtl. auch mal was von Hendrix dabei. Aber habe ich nicht recht behalten? Nach einer Woche ist der Jimi wieder raus aus den Schlagzeilen. Heute ist dafür Johnny Hallyday drin. Interessant finde ich ja noch die These, dass Jimi Synästhetiker gewesen sein soll. Das würde vielleicht erklären, warum er so sehr auf die lauten, unerträglichen, über Verstärker erzeugten Rückkopplungseffekte stand, die er oft mit seiner aufjaulenden elektrischen Gitarre erzeugt hat und die ich noch nie mochte. Wahrscheinlich hat das vor seinem geistigen Auge irgendwelche schrillen Farbeffekte ausgelöst, die denen im Heroinrausch ähnelten, und da war er dann happy. Auf alle Fälle war er ein ziemlich kaputter Typ, der sich dann ja auch selbst den Todesstoß versetzt hat. Ein Vorbild ist er für mich schon allein wegen seiner Drogenkarriere nie gewesen. Aber auch seine Musik mag ich nicht.

 

--