Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10338339  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Geschminkte Männer in Limousinen: Simon Reynolds’ Buch über „Glam“
Plateaustiefel, Glitzerkostüme und David Bowie mit rotem Blitz im Gesicht: in den frühen Siebzigern machte der Glamrock die Rockmusik zur schillernden Show. Simon Reynolds, vielgerühmt für sein popanalytisches Standardwerk „Retromania“, hat eine 400 Seiten starke Geschichte dieses Stils geschrieben – und zeigt, dass es um mehr geht als um schrilles Make-up und weiße Schwäne.
Jens Balzer im Gespräch mit Bernd Lechler

Elena : „Shit vergangener Tage“
Die Aachenerin Elena schwankt zwischen zwei Welten: Einerseits der hochintellektuellen Klassik und des anspruchsvollem Jazz, andererseits der modernen und teilweise eher einfallslosen Popmusik. Sie löst diesen vermeintlichen Widerspruch auf ihrem zweiten Album „Shit vergangener Tage“ auf ihre ganz eigene Art: Mit starken Aussagen im anspruchsvollen musikalischem Gewand.

„Der singende Mittelscheitel“: Crimer ist der Retropopstar der Stunde
Ein Video hat gereicht. Ein eigenwilliger Tanzstil, ein fragwürdig gemustertes Hemd sowie ein Mittelscheitel, wie man ihn lang nicht mehr gesehen hat. Und natürlich: eine sonore Stimme und ein halb pastellfarbenen, halb düsterer Song namens „Brotherlove“ im akribisch nachgebauten Achtzigerjahre-Sound. Nun geht die Kunde von Crimer als neuer Popsensation durchs Netz. Ausgerechnet aus der Schweiz? „Wir mussten uns erst vom DJ-Bobo-Umhang trennen“, sagt der St. Gallener.
Alexander Frei im Corsogespräch mit Bernd Lechler

Am Mikrofon: Bernd Lechler

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll