Antwort auf: Thelonious Monk

#10335215  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

@clau Gibt es die denn auf Vinyl? Sonst: nicht unbedingt, aber „Monk’s Mood“ (Trio mit Wilbur Ware am Bass) solltest Du haben. Bin grad überfragt, auf welcher LP das zu finden ist (sorry, immer noch bzw. wieder im Urlaub und solche Dinge rauszufinden dauert auf dem Blödphon zu lange).

Für CD-Käufer war das Set v.a. deshalb gut, weil die alte, einfach zu kriegende Ausgabe von „Monk’s Music“ mit miserabler Klanqualität glänzte … und die angebkich einzige akzeptable Wahl, die US-Gold-K2-Ausgabe, teuer bis unauffindbar war. Da war die anständig klingende Doppel-CD dann sehr willkommen.

Aber haben müssen muss man sie wohl nicht wegen der eineinhalb Takes (hab’s nicht überprüft, s.o.), die sonst nicht zugänglich sind.

Fun fact: auf dem Cover spielt Coltrane Altsaxophon. Das spielte er ja vor dem Wechsel auf das Tenor tatsächlich – griff aber später nur noch höchst selten dazu: in Japan wurde ihm 1966 ein Instrument geschenkt. Auch für Prestige spielte er bei einer einzigen Session ein Alt (das glaub ich im Kofferraum von Ira Gitlers Wagen lag, dieser sollte wohl Linernotes schreiben und war daher im Studio anwesend). Das war allerdings die Jam Session mit Gene Ammons – und mit Monk hat das Photo überhaupt nichts zu tun.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba