Antwort auf: Genesis – Abacab

#10332817  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,961

pavlov-und-sein-hund

alberto

MozzaAbacab ein Überalbum? Was gefällt dir denn so gut an Who dunnit? Für viele ist dies einer der schlechtesten Genesis Songs

Ein größerer Teil des Albums ist mehr oder weniger schräg. Da passen „Keep it dark“ und „Who dunnit?“, die beide gegen den Strich gebürstet sind, hervorragend rein. Letzteres geht einem kaum aus dem Kopf. Die schlechtesten Genesis-Songs befinden sich meiner Ansicht nach zahlreich auf dem „We can’t dance“-Album.

nicht wirklich….

Es wäre viel gewonnen, wenn die, die Genesis in der Prog-Phase mögen, die späteren Popalben nicht immer am Prog-Maßstab messen würden. „Abacab“ ist nicht nur kein „The Lamb…“, sondern will auch keines sein. Ich messe „Foxtrot“ ja auch nicht daran, ob es das bessere „Abacab“ ist. Maßstab für „Abacab“ müssen die rar gesäten Alben von Künstlern sein, die von woanders her kommend in den frühen 80ern mit der Zeit gehen wollten und das für die 80er charakteristische Motto „anything goes“ bereits vorweggenommen haben. Mir fällt spontan auch keine andere LP ein, auf der das versucht wurde. Genesis meistern diese Anpassung mit „Abacab“ ganz großartig.

Dem ins Mainstreamige und Verflachte gedrifteten Pop der späten 80er und ganz frühen 90er fügen Genesis mit „We Can’t Dance“ dagegen keine interessanten neuen Aspekte hinzu. Ein hervorragendes und innovatives Pop-Album aus dieser Phase war z.B. „Casual Gods“ von Jerry Harrison.

--