Antwort auf: Django Reinhardt

#10331287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

bullittOK, dann danke für die Warnung! Werde vom Kauf absehen. Hatte speziell nach Vinyl gesucht. Dann muss ich mich wohl bis auf weiteres auf Django bei Spotify beschränken.

Wenn Du Vinyl willst, musst Du Dich wohl schlau machen und dann ist Secondhand (oder Ebay, Discogs etc.) der Weg. Es scheint aus jüngerer Zeit keine offiziellen Reissues zu geben (was auch damit zu tun haben dürfte, dass 95% der Musik nie als Album erschien, das man bequem rasch nachpressen bzw. statt auf CD halt auf Vinyl neu auflegt).

Für CD-Käufer sah es dank JSP, Mosaic, Chant du Monde (auch ein PD-Label, wenigstens was Reissues betrifft, aber verlässlich) und sogar Universal (die „Jazz in Paris“-Reihe) und SonyBMG (Vogue) deutlich besser aus. Aber das waren wiederum alles mehr oder weniger umfangreiche Projekte, die sich – von den einen „Jazz in Paris“-Zusammenstellungen mal abgesehen – nicht unbedingt sinnvoll auf Vinyl übertragen liessen bzw. wo für Vinyl halt ein Neuanlauf nötig (gewesen) wäre – und das tat halt niemand (ausser Mosaic, die Box stammt noch aus der Zeit, als es parallel LPs und CDs gab).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba