Antwort auf: Björk – Utopia

#10330825  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich habe trotz des großartigen „The Gate“ nicht damit gerechnet, dass Utopia so gut werden würde: das beste Björk-Album seit Vespertine! Pop-Avantgarde hat selten so warm und einladend geklungen, und so farbenreich. Frei und nachvollziehbar. Musik wie tropische Vegetation und Springbrunnen und Feuerwerk (in Zeitlupe) – ich kann’s noch gar nicht beschreiben, was ich da gehört habe. Die musikalische Partnerschaft mit Arca trägt immer schönere Früchte.

Als Höhepunkte höre ich fürs erste „The Gate“, „Body Memory“, „Losss“ und „Claimstaker“. Aber das ganze Album ist stark (und keinesfalls zu lang). Nur „Features Creatures“ scheint mir schwächer zu sein (da rezitiert Björk einen Text übers Verliebtsein vor dem Hintergrund einer Komposition von Sarah Hopkins).

--

To Hell with Poverty