Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#10330039  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

Neuer RS-Artikel mit ELO-Erwähnung

Im aktuellen RS (habe ihn nur durchgeblättert bis jetzt) findet sich ein ausführlicher Bericht zu 40 Jahren Star Wars, in dem auch das Cover von „Out Of The Blue“ gewürdigt wird. Eine freudige Überraschung!

Allerdings kann ich die Ansicht, dass das Album selbst wenig spacey klinge, nicht teilen. Es klingt für 70er-Maßstäbe in Teilen durchaus wie eine space opera, und das war von Jeff Lynne ja durchaus bewusst intendiert. Es gibt in der Tat nur wenige Textbezüge (blue world etc; wondrous is our great blue ship) oder Titel (Starlight) mit kosmischer Ebene, aber der Sound von vielen Stücken wie Believe Me Now, Turn To Stone, The Whale oder Standin‘ In The Rain hat doch häufig was Ambientes oder Spaciges. Nicht zuletzt sagt ja Jeff Lynne über Big Wheels, dass der Song ihn an ein Raumschiff erinnert, das majestätisch durchs All gleitet.

Für mich ist das Gefühl des Albums (so auch im BUch beschrieben) ja irgendwie wie ein ständiges Hineinzoomen in bestimmte Szenerien des BLauen Planeten, den man mit einem Raumschiff besucht.

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--