Antwort auf: King Crimson – Uncertain Times (European Tour 2018) & 2019 Celebration Tour

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten King Crimson – Uncertain Times (European Tour 2018) & 2019 Celebration Tour Antwort auf: King Crimson – Uncertain Times (European Tour 2018) & 2019 Celebration Tour

#10328645  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,126

Unwahrscheinlich, dass ich es nach Berlin schaffe. Ich erwarte allerdings, dass sich die Reise auf jeden Fall lohnen würde, denn die Band erkundet immer wieder neue Räume und hatte für meine Begriffe kaum jemals ein derart hohes Live-Niveau, wie es das Septett vor einiger Zeit und das auf der großartigen „Live in Chicago“ abgebildete aktuelle Oktett angeschlagen haben. Robert Fripp hat ohrenscheinlich ein sehr gutes Gespür dafür, wie man jeweils ein aufs Neue quicklebendiges Crimson-Kapitel schreiben kann.
Die relativ hohe Anzahl von Live-Dokumenten aus den letzten Jahren zeigt sehr schön, dass man keinen Grund hat, der Band eine unerfreuliche Verwaltungstätigkeit hinsichtlich des mittlerweile recht großen Rockerbes unter lukrativen Gesichtspunkten vorzuwerfen. Im Gegenteil: Es zeigt sich immer wieder, dass es darum geht, Altem auf einem veränderten Spielfeld zu begegnen und darauf gleichzeitig auch gänzlich Neues zu entwickeln, das aber wiederum mit der Bandtradition korrespondiert und damit auch künstlerische Identität deutlich wahrnehmbar sein lässt.
2018 wird das nicht anders sein, da lege ich mich mit Blick auf dieses offenkundige Selbstverständnis des Prog-Königs fest. Sehr schön, wie klar Nik Brückner diese Zusammenhänge in seiner jüngst publizierten „Live in Chicago“-Rezi auf den BBS herausstellt: BBS-Rezi: Live in Chicago

zuletzt geändert von gruenschnabel

--