Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#10327007  | PERMALINK

klimoff

The Sinner S01
Fing nicht uninteressant an (weil noch alles möglich war). Mit jeder weiteren Folge – und dem Entblättern der tatsächlichen Auflösung – bekam ich allerdings mehr und mehr das Gefühl, dass hier ein überwiegend weibliches Publikum bedient wird. Vorlage war der Roman einer (deutschen) Autorin – darf das in diesem Fall als weitere Bestätigung meiner Annahme gelten?

Stranger Things S02 E01-06
Die ersten zwei bis drei Folgen werden durch eine fast schon inflationär eingesetzte Song-Compilation der 80er und zu konkrete Zitate/Verweise in ihrer Wirkung abgeschwächt. Irgendwie merkte man der Sache den Hype an. So als wären die Macher von ihrer eigenen Serien-Schöpfung und deren Erfolg euphorisiert und machten sich nun mit Übereifer daran, die Fans zufriedenstellen – und das mit den eher falschen, weil “billigeren“ Mitteln.
Zur Staffelmitte wird man als Zuschauer dann aber gänzlich abgeholt. Oder so: intelligente Menschen machen intelligente Unterhaltung für jedermann. Auch den Nostalgie-Bonus braucht es nicht, um Gefallen an der Sache zu finden. Sofern einem allerdings eine kulturelle Sozialisation durch Spielberg/King/Carpenter und Konsorten widerfahren ist, kommt man der Glückseligkeit recht nahe.

--