Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#10321363  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

catch-23bin da etwas vorsichtiger, denn es gibt die Info, dass man nicht „zu lange“ waschen oder absaugen soll, weil dadurch wieder Elektrostatik entstehen kann. Hatte es hier schonmal erwähnt, für Second-Hand-Platten benutze ich einen Samtreiniger, mit dem man auch Druck ausüben kann. Um neue LPs zu reinigen (Pressrückstände, die Aufladung beseitigen) ist die weiche Ziegenhaarbürste dann optimal.

Beim Absaugen gebe ich dir recht. Da sollten drei Umdrehungen ausreichen.

Der Waschvorgang selbst dürfte normalerweise keine statische Aufladung bewirken. Wenn man wegen groberer Verschmutzungen etwas länger bürsten lässt, sollte man nur zwischendurch etwas Reinigungsflüssigkeit nachgießen, damit die Platte nicht trockenläuft…

Meine Reinigungsergebnisse mit der ON sind erstklassig und mit statischer Aufladung habe ich keine Probleme.

edit: So sieht das übrigens mit dem Selbstbau-Bürstenarm aus:

--