Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#10320271  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

krautathausWelcher Markentingabteilung? Im Beipackzettel von DL 103 / MP 110 steht nichts von einer Einspielzeit und beim Einzelhandel hab ich schon beobachtet, daß ein neuer Plattenspieler mit System erstmal eingespielt wird und stundenlang ohne Connection „leer“ läuft. Beim MP110 hab ich nach mehreren Stunden keinen Unterschied ausgemacht, mein Shelter 201 dagegen klang nach ca. 20 – 30 Stunden hörbar besser. Die in Foren beschriebene Einspielzeit, hatte ich bisher immer als Erfahrungsbericht der User verstanden.

Wer als erster damit kam, lässt sich schwerlich im nachhinein klären. Angeblich sprechen aber auch einige Hersteller (Clearaudio?) explizit von Einspielzeiten zwischen 20 und 40 Stunden. Vom physikalischen Standpunkt aus ist alles, was nach dem ersten Betrieb (i.e. Einwobbeln, Setzen) mit den Nadelgummis geschieht, bereits als Verschleiß anzusehen. Es leuchtet ja auch wenig ein, dass bis zu vierzig Stunden lang eine signifikante Änderung der Gummibeschaffenheit auftritt, die dann abrupt stoppt und bis zum Ende der Lebensdauer einer Nadel (ca. 1.000 bis 2.000 Stunden) konstant bleiben soll…

Ich persönlich habe ein solches Phänomen bei meinen zahlreichen Tonabnehmersystemen jedenfalls nicht wahrnehmen können.

--