Antwort auf: James Brown

#10319015  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,889

stefaneBayern 2, 12.11.2017, 22.05 – 23.00 Uhr – James Brown: Black & proud & missverstanden
Zur Abrundung der Diskussion hier zum James Brown-Buch von James McBride mag vielleicht eine Sendung von Klaus Walter heute abend auf Bayern 2 dienen:
Bayern 2
Sonntag, 12.11.2017
Zündfunk Generator
22.05 – 23.00 Uhr
James Brown: Black & proud & missverstanden
Eine Spurensuche von Klaus Walter
Bayern 2 schreibt dazu in der Sendungsankündigung:
„Wenn es um James Brown geht, kennt der afroamerikanische Autor James McBride keine Angst vor Superlativen: „Die wohl am meisten missverstandene und falsch dargestellte afroamerikanische Persönlichkeit der letzten dreihundert Jahre“, sei der Mann, den sie den Godfather of Soul nennen. Oder den Hardest Working Man in Showbiz. Oder einfach Mr. Dynamite. In seinem Buch „Black and proud: Auf der Suche nach James Brown und der Seele Amerikas“ versucht der preisgekrönte Autor James McBride aufzuräumen mit den Missverständnissen, den falschen Darstellungen und den Legenden. Tatsächlich schaut James McBride in den einen oder anderen Abgrund der amerikanischen Seele und in die faszinierende Geschichte der afroamerikanischen Soul Music. (…)“

Thx 4 the tip!

Ich habe den McBride inzwischen ja gelesen, finde das Buch aber etwas durchwachsen. Bruchstückhaft und unfokussiert – aber das wäre an sich noch nicht so schlimm. Doch der Autor mischt sich selber sehr in das Geschehen ein und scheint mir etwas voreingenommen. Einige Anekdoten werden bis zur Ermüdung durchgekaut, während woanders riesige Lücken klaffen. Oft ist das interessant, manchmal aber auch redundant und fast platt. Fast am Ende gibt es ein Kapitel über – ich glaube – einen Enkel von JB, „einen der vielversprechendsten jungen Golfer des Südens“ mit Collegeabschluss pipapo. Für McBride ist das das Leben, das JB selbst gerne geführt hätte. Na ja …

Mal hören, was er im Radio dazu sagt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)