Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Antwort auf: How To Buy…..?
mikko
nail75Man kann die musikalische Genialität von Pink Floyd nicht wegdiskutieren, schon gar nicht mit ihrem riesigen kommerziellen Erfolg.
Natürlich schließen sich künstlerische Qualität und Erfolg nicht zwangsläufig aus. Wirklich geniale Platten, die sich millionenfach verkaufen, sind aber äußerst selten. Oder andersherum, der breite Massengeschmack orientiert sich viel mehr an leicht verdaulicher Kost mit kurzer Halbwertszeit. Von dem Schrott, der vor allem hierzulande die Charts bevölkert, will ich gar nicht reden.
Will ich ja gar nicht bestreiten, aber das Standing von Pink Floyd unter jungen Leuten heute ist enorm. Zusammen mit Led Zeppelin und Black Sabbath zählen sie zu den populärsten 70er Acts, vielleicht sind sie sogar Nr. 1. Ihr Standing ist in den letzten Jahren eher noch gewachsen, so ist jedenfalls mein Eindruck. Wenn man also Musik mit langer Halbwertszeit sucht, dann findet man die genau hier.
@Ragged Glory: Sie fehlten nicht im Heft, das stimmt, aber in der Top 100, 200? Erinnere mich nicht mehr. Ein Fehler!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.