Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Antwort auf: How To Buy…..?
Im Grunde gewinnen alle vier Aufnahmen auf der Live-Scheibe von „Ummagumma“ gegenüber den Studio-Aufnahmen. Bei „A Saucerful…“ ganz gravierend und vor allem „Careful With That Axe, Eugene“ ist auf „Ummagumma“ weitaus aufregender und verstörender, auch wenn ich die Studio-Fassung ebenfalls sehr liebe, allerdings hatte ich die Version damals erst mitte 1972 mit „Relics“ kennengelernt, „Ummagumma“ kannte ich davor schon.
Für mich schwierig, Einstiegstipps zu geben, ich bin seit Erscheinen von „Meddle“ 1971 dabei, meine erste Begegnung mit der Band und ein sehr prägendes Erlebnis damals. Bis heute ja auch meine Nr.1 von Pink Floyd. Die Alben davor entdeckte ich kurz danach durch ein damals 17-jähriges Nachbar-Mädel, das großer Fan war und alle Alben hatte. Danach war jede Neuerscheinung ein besonderes Ereignis, jedes Album anders, jedes Album zeitgemäß, jedes Album ein besonderer Trip. Bei „Wish You Were Here“ war schon das „Enthüllen“ des Albums ein Erlebnis der besonderen Art. „Wish“ und „Animals“ sind meine Nr.2 und 3 der Band, aber ich liebe bis einschließlich „Animals“ jedes Album von ihnen, Pink Floyd waren und sind ein eigener Kosmos, der sich im Grunde mit nichts vergleichen lässt. Deshalb auch meine Schwierigkeit, hier Einstiegstipps zu geben.
Mit „The Wall“ hatte ich schon damals Schwierigkeiten, das Album kam bis heute nicht so richtig an mich ran und ich habe es auch schon ewig nicht mehr gehört und auch keine wirklich große Lust dazu, es mal wieder aufzulegen. Aber es stimmt, in Verbindung mit dem Film konnte ich der Musik dann doch mehr abgewinnen. Das Album hat schon paar Highlights, aber insgesamt ist es, für mich, doch eine recht zähe Angelegenheit.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102