Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#10309747  | PERMALINK

krautathaus

Atom, wenn die Tonarmmasse 12 g aufwärts ist, ist das für das Nagaoka 100/110 sogar von Vorteil.

Ich hab an meinem 147er das Nagaoka jahrelang bei einem TP 16 MKIII  (auch TP62 7,5g Masse) gehabt und war nie so ganz zu frieden damit, weil die Instrumente etwas körperlos waren, in der Luft hangen. Dann hab ich den mal auf den TD320 (TP16 MKIV 12,5g Masse) ausprobiert und das war klanglich ein greifbarer Unterscheid, ich konnte die einzelnen Instrumente viel besser orten…wie auf einer Bühne.  Derselbe Effekt auf einem Technics 1200 MK2 (Masse 12g), auch hier passt das Nagaoka sehr gut, hab ich so in meinem Eßzimmer laufen.

Weiß jetzt nicht, welchen Tonarm du genau am 160er hast. Wenn es der aller erste (ohne MK) ist, dann hat der effekt. Masse 16g. Dann würde ich das Nagaoka nehmen. Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, allerdings gibt’s keine Erfahrungstendenz zum 100er oder 110er. Kannst auch erst mal das 100er nehmen und die 110 Aufstecknadel später mal draufrüsten…ich hab da ehrlich gesagt keinen Unterschied gehört, obwohl der Nadelschliff (100 sphärisch 110 elliptisch) unterschiedlich ist. Für den Korpus gibt’s übrigens auch Mononadeln zum draufstecken.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko