Antwort auf: James Brown

#10295913  | PERMALINK

friedrich

minos

friedrich

minosGeht das Werk auch auf den Verbrecher James Brown ein? Oder sind seine kriminellen Handlungen vor und während(!) seiner großen Karriere nach Meinung des Autors nur logische Folge seiner schweren Kindheit?

Vor, während und nach! Und selbst nach seinem Tod stritten und streiten sich seine Erben (oder solche, die sich dafür halten) vor Gericht um seinen Nachlass.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich das Buch noch nicht gelesen habe. Aber ich vermute, dass James McBride in seinem Buch versucht, die Person James Brown in allen seinen Facetten zu beleuchten – und James Browns Konflikte mit Gesetz und Steuerbehörden sind ja Teil seiner Legende.

Danke für die Auskunft @friedrich! Ich habe komplett nur eine Autobiographie von James Brown gelesen, in der er sich – bis auf seine Jugend – sehr positiv darstellt, habe aber auch schon sehr viel Negatives über ihn (von anderen Autoren oder Leuten, de mit ihm damals zu tun hatten) aufgeschnappt.

Hallo @minos,

von der Autobiografie habe ich gehört, kenne sie aber nicht. Autobiografien ist wahrscheinlich in den wenigsten Fällen zu trauen, denn dort entwirft der Autor das Bild von sich selbst, das er in der Öffentlichkeit sehen will. Andererseits könnte gerade das genau deswegen interessant sein. Es wundert mich nicht im geringsten, das JB sich selbst in den schönsten Farben malt. Kannst Du sonst noch was von der Autobiografie von JB erzählen?

Ich habe den McBride noch nicht durch. Mein Zwischenbericht fällt etwas skeptisch aus: McBride hat mit einigen JB-Weggefährten (Jugendfreund, letztes lebendes Mitglied der Famous Flames, JBs erste Frau, Manager oder Steuerberater …) gesprochen, die – ich sag mal – einen Stimmungsbericht zu JB abgeben. Das bleibt meist etwas unscharf, McBride interpretiert das auch immer ein wenig aus seiner Perspektive, so dass ich nicht weiß, inwieweit man das als harte Fakten nehmen darf. Ob sich am Ende des Buches daraus ein mehr oder weniger vollständiges Bild der Figur JB ergibt, kann ich noch nicht sagen.

Werde später berichten.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)