Antwort auf: James Brown

#10295569  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,889

Compilations sind oft besser als ihr Ruf. Diese steht bei mir schön längere Zeit im Regal:

The J.B.’s – Funky Good Time : The Anthology (Compilation 1995)

30 trx von 1970-1976 auf 2 C.D.’s ;-) , meist instrumentals unter nominell unterschiedlicher leadership von The J.B.’s, Fred Wesley an the J.B.’s, Maceo & The Macks u.a. aber fast immer mit mindestens einem co-writer credit von Meister James Brown höchstselbst, auch fast alles von ihm produziert und hier und da sitzt er auch an der Orgel, hinter den drums oder gibt auch mal seinen vokalen Senf dazu.

Sowas wie der instrumentale sidekick zu James Brown, auf dem vor allem die Bläser mehr Raum bekommen. Teils wird es sogar jazzig und das cover von Herbie Hancocks Watermelon Man ist einer der Höhepunkte.

Selbst wenn die J.B.’s auch einige Charterfolge hatten, gibt es hier vieles zu hören, was niemals im Kanon – ich sag mal – der üblichen JB-Hits ankam. Auch geht es nicht immer so direkt nach vorne und voll auf die 12 (oder 1), sondern nimmt sich auch mal die Freiheit, es etwas entspannter angehen zu lassen oder klingt wie eine Single B-Seite. Aber gerade das macht für mich einen großen Reiz aus. Und ja – hier hört man auch deutlich, was für eine großartige Band mit großartigen Solisten JB mit den J.B.’s hatte.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)