Re: Cocteau Twins

#1029449  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,790

Bender RodriguezUm mal eine Lanze für „Garlands“ zu brechen: My favourite Cocteau Twins Album! Und warum? Genau wegen der Drummachine, den Siouxsie-Anleihen und den trübseligen Gitarren. Das war nunmal Musik zur Zeit – aber ziemlich genial…

Bender, Dein Beitrag hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich übernehme den Staffelstab mal einfach. Auch für mich ist „Garlands“ das beste Cocteau Twins Album. Ja, es ist noch nicht der spätere, viel befeierte eigene Sound, aber was soll das? Das Album hat nicht mal einen auch nur mittelmäßigen Song, „Blood Bitch“, „Wax and Wine“, „But I’m Not“, der Titeltrack, das sind alles Klassiker. Der Sound der Gitarren harmoniert perfekt mit dem Drumsound. Das klingt auch heute noch frisch, wo die meisten Drummachines nur noch sehr bescheiden klingen. Siouxsie Anleihen? Na klar, aber besser als alles was Siouxsie je gemacht hat (ich denke hier wird Bender kollabieren) und ich mag Siouxsie sehr gerne
.

Bender RodriguezFakt, die Cocteau Twins wurden von VÖ zu VÖ schwächer und langatmiger. Alben wie „Heaven or Las Vegas“ oder „Four-Calendar Cafe“ habe ich mir überhaupt erst gar nicht mehr zugelegt!…

„Head Over Heels“ und „Treasure“ fand ich auch noch toll, wenn auch nicht so begeisternd wie das Debut, von daher stimmt Deine These auch hier. Danach kenne ich auch kein Album mehr wirklich, wollte mir aber „Heaven Or Las Vegas“ aufgrund der beständig guten Kritiken immer mal zulegen. Allerdings besitze ich noch die BBC-Sessions Compilation und die 4-CD Box „Lullabies To Violaine“ und die unterstützen die aufgestellte These eigentlich auch.

Garlands * * * * *
Head Over Heels * * * * 1/2
Treasure * * * *

--