Antwort auf: Album des Tages

#10293539  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

rake

irrlicht Das ist sehr vieldeutig auslegbar

Die Begeisterung wie nach dem ersten Anhören von „At Least For Now“ ist jedenfalls so direkt noch nicht aufgekommen. Die neue Platte ist ungemein spannend und voller Ideenreichtum, sodass ich sie in den letzten Tagen immer wieder auflegen musste. Die vielen Wendungen innerhalb der Songs empfinde ich als schwierig, z.B. wenn sich gerade eine ganz große Melodie anzubahnen scheint, folgt wieder ein Bruch oder der Song ist schon vorbei. Aber ich bleibe dran.

Unbedingt!

Das Album ist ein wenig fragmentarischer, aber nach mittlerweile sieben Durchläufen muss ich sagen, dass es eigentlich gar nicht so komplex ist, wie ich erst dachte. Im Gegenteil: Es gibt zahlreiche wirklich umwerfend schöne Klaviereinlagen es gibt weiterhin Clementines eindringlichen, majestätischen Gesang und es gibt immernoch fantastische Songs. Das Markanteste ist sicher, dass das Cembalo als zentrales Rhythmussinstrument dazu kommt und dass Clementine mit Elementen aus Klassik und Musical arbeitet – es wundert mich nicht, dass er das Projekt ehemals als Theaterstück konzipieren wollte. Den Weg dorthin hört man an vielen Punkten. Mehr dazu bald.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon