Antwort auf: 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6 Antwort auf: 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

#10292677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

demon

gypsy-tail-wind
Lloyd Miller (*1938) gehört zu den grossen Pionieren der Weltmusik.

Weltmusik“ – arrgh…
Gut, dass sparch nicht mitliest, den Ausdruck mag er nämlich gar nicht.
Also, wenn ein Amerikaner die indische Musik für sich entdeckt, dann ist das „Weltmusik“.
Würde man den Ausdruck auch benutzen, wenn Japaner sich für europäische Klassik begeistern?
Oder wenn Südkoreaner die westliche Rockmusik entdecken und adptieren?
(Rhetorische Frage; mindestens hier & heute erwarte ich keine Antwort.)

Ich weiss … aber die Vorbereitung musste schnell gehen, da rutscht sowas schon mal durch. Allerdings ist der Begriff für solche Fusionen für mein Empfinden irgendwie schon ganz okay (das „globale Dorf“ finde ich wenigstes so bekloppt, auch wenn der örtliche Hörthread so heisst), da geht es ja gerade darum, dass Dinge zusammenfinden, die aus verschiedenen Gegenden kommen … aber gut, man kann auch einfach bei „Musik“ bleiben, so ganz generell (dann hat man aber bald Grabenkämpfe darum, was denn jetzt – noch, gerade noch, nicht mehr ganz, überhaupt nicht etc. – Musik ist und was eben nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba