Antwort auf: 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6 Antwort auf: 10.10.2017: Radiozettel 54 | Nachtrock 75 | No Problem Saloon 6

#10292659  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,382

gypsy-tail-wind

demon

gypsy-tail-wind Ein paar Monate bevor dieser Mitschnitt im New Yorker Birdland entstand [1963], waren die Jazz Messengers auf Tour in Japan. Neben Cedar Waltons Titelstück des Riverside-Albums ist auch Wayne Shorters „On the Ginza“ von der Erfahrung in Japan inspiriert.

NY, Japan, Inspiration… Wahnsinn, wieviel „one world“ 1963 schon war… Noch Jahre später gab’s hier provinzielle Ecken, wo der Horizont am Ortsausgangsschild endete…

Ha ha … das sollte man wohl nicht überschätzen. Japan wurde in den Sechzigern zu einer Art Traumdestination vieler Jazzmusiker (Cannonball Adderley, Blakey, Miles, Brubeck, Coltrane …), weil sie dort mit unglaublichen Ehren empfangen wurden (Menschenmenge und Konvoi vom Flughafen und sowas, wie es sonst Filmstars oder ev. Klassik-Diven gewohnt waren) … aber da war wohl auch noch ziemlich viel Provinz. Wobei – mein Lieblingszitat von Hugo Loetscher: Provinzialität ist eine Geisteshaltung.

„Provinz. Wo man die Grenzen nur vom Hörensagen kennt.“ (meinte mal ein gewisser Emil Baschnonga) ….

zuletzt geändert von soulpope

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)