Antwort auf: Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen Antwort auf: Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen

#10289679  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Registriert seit: 26.12.2007

Beiträge: 20,052

Ich muss ja gestehen, kein Tod eines Musikers, Schauspielers oder Künstlers ging mir je so nahe wie Manchem hier in den teils sehr emotionalen und formidablen Beiträgen. Das liegt vielleicht daran, dass mich dieses Sterben schon in meiner frühen musikalischen Sozialisation ständig begleitet hat. Brian, Jimi, Janis, Jim, Lowell, die Liste ist unendlich. Dazu all die frühen Junkies. Der Mord an John Lennon war natürlich ein unerwartet anderes Kaliber, klar, eine neue perfide Variante, unvorstellbar bis dahin. Aber ich habe als 7-jähriger meinen Dad heulen sehen wie einen Schlosshund bei der Nachricht von Kennedys Mord, irgendwie hat mich dann nichts mehr wirklich überrascht. Amy Winehouse? Logische Konsequenz. David Bowie? Überraschend, aber mit Ankündigung. Und Tom Petty jetzt hätte ich noch gerne 15 Jahre gegeben als Sensenmann, aber ist eben „the way of the world“.
Lemmys Tod, noch mal, war ein Anlass, mir einen reinzukippen und in persönlichen Erinnerungen zu kramen, eben nicht rumzuheulen, sondern seinen recht konsequenten Weg der Selbstzerbröselung zu feiern. Er hatte sich ja selbst noch einen reingelassen zu seinem Geburtstag 2 Tage vorher.
Es stehen so viele auf der Liste. Mancher Tod wird überraschen, anderes Sterben eher nicht. Wenn Dylan stirbt, ist ein chronologisches Hören seiner Platten jetzt schon klar, eventuell verbunden mit einer kleinen, persönlichen Feier. Das gilt auch für Charlie Watts. Und all die mir wichtigen anderen……So ich das selbst noch erlebe.
Let’s get to the point, let’s roll another joint……(Petty)

--

Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow