Antwort auf: 05.10.2017: Old New Songs 15 | Raw Air 110 | gypsy goes jazz 59

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.10.2017: Old New Songs 15 | Raw Air 110 | gypsy goes jazz 59 Antwort auf: 05.10.2017: Old New Songs 15 | Raw Air 110 | gypsy goes jazz 59

#10289135  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

Ich hoffe, die Unwissenheit darüber, dass Krall 3/4 ihres Acts (und die Hälfte ihres Repertoires) von Shirley Horn abgeschaut hat, wird meinem früheren Selbst verziehen … aber die Version finde ich auch heute noch ganz gut, McBride und Malone machen ihre Sache auch wirklich gut – und Kralls Timmons/Rowles/Peterson-Piano-Mix ist nun wirklich nicht übel.

Und klar, Kralls Stimme, das Timbre, die Phrasierung … dass ich das mag wird sich nicht ändern, das sind ja persönliche Dinge, man spricht drauf an oder eben nicht – oder man lernt, wie bei Hartman und mir, allmählich, damit klarzukommen, die Guten Dinge drin zu erkennen. Aber gerade das ist in meinem Fall bei Krall nie nötig gewesen, das klappte umgehend (wobei „Love Scenes“, Album #4, die Formel von Album #3, dem Nat Cole-Tribute, kopierte, aber insgesamt tollere Songs und auch einen tolleren Bassisten bot … und die schöneren Photos, wenn man ein dämlicher schmachtender Teenager ist).

Die geschlossenen (wie nennt man das?) Gitarren-Akkorde, die fast wie Percussion klingen, die kommen wohl auch direkt von Oscar Petersons Trio – aber noch aus dem Jahr mit Barney Kessel, nicht erst mit Herb Ellis (der das wohl auch wieder machte, und ev. machte Tal Farlow im Red Norvo Trio sowas auch schon? Bin ich grad überfragt …).

Jeanne Lee ist natürlich ganz gross, keine Frage …

Und Ella, egal ob man sie am Ende mag oder nicht, bleibt die Allergrösste – die Leichtigkeit, die Eleganz, die perfekte Intonation, die Stimme überhaupt, der Ideenreichtum, die Musikalität …

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba