Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
gypsy-tail-wind
friedrich
Heute im Buchhandel in der Hand gehabt, aber (noch) nicht gekauft:
…
Wofram Knauer – Duke Ellington (2017) Verlagsinfo Taugt das was? Oder kann jemand eine andere gute und kurzweilige Ellington Biografie empfehlen?Kann leider nicht helfen, bin mir nicht mal sicher ob es in Sachen Ellington bei Organissimo je echte, halbwegs vorbehaltlose Empfehlungen gab.
Der Autor ist immerhin vom Fach:
„Wolfram Knauer, geb. 1958, leitet seit 1990 das Jazzinstitut Darmstadt. Er hat diverse Bücher veröffentlicht, zuletzt Monographien über Louis Armstrong (2010) und Charlie Parker (2014). Er hat an verschiedenen deutschen Hochschulen unterrichtet und lehrte im Frühjahr 2008 als erster nicht-amerikanischer Louis Armstrong Professor of Jazz Studies an der Columbia University in New York.“
Ich denke, dass das Buch, was den Informationsgehalt betrifft, gut ist. Ich befürchte nur ein bisschen, dass es ggf etwas zu trocken für mich ist.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)