Antwort auf: Album des Monats | 2017

#10282087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

napoleon-dynamiteJa, eine fantastische Einspielung! Könnte nach Nikolayeva meine liebste werden.

Welche ihrer vier (?) empfiehlst Du denn? Ich habe in zwei reinhören können und fand Donohoe im Direktvergleich interessanter. Die anderen, die ich am Start habe, sind von Ashkenazy (noch nie gehört, in der Shosty-Piano & Chamber Music-Box von Decca) und Muza Rubackyte (auf Brilliant und schon eine Weile vergriffen, aber für einen Spottpreis zu haben und wie ich finde toll).

Das Interesse geweckt hat bei mir der Auftritt Igor Levits hier in Zürich gegen Ende der letzten Saison – das ganze mal live zu hören war eindrücklich, aber er hat da wohl noch nicht ganz den Tiefgang, den man sich wünscht. Donohoe hingegen scheint fast schon bescheiden im Zugriff, zurückhaltend, schnörkellos, mehr gegen innen horchend als um dramatische Aufladung bemüht. Das gefällt mir sehr, sehr gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba