Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#10281893  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

kurganrs

gypsy-tail-wind Gestern mal wieder in Basel, Kunstmuseum, zum ersten Mal seit der Eröffnung des Neubaus. …
Schleppte die Kataloge zu Chagall und Cézanne heim und …

Danke für den schönen Bericht.
Sind die Kataloge, wie soll ich sagen, „sehenswert“? Leider kann man auf der Website nicht ‚reinschauen…

Sorry, bin seit Sonntag im Bett (morgen geht’s wieder zur Arbeit, das schlimmste ist überstanden) und hatte erst gestern den Kopf, um mir den Chagall-Katalog etwas genauer anzuschauen. Er sieht sehr lohnenswert aus, es gibt nach einem Vorwort, das die Geschichte Chagalls und Basel erzählt (das Kunstmuseum besitzt einige der Gemälde, so kam ja die Ausstellung erst zustande – die Sammlung in Basel ist überhaupt krass, da haben die ganzen Abzocker immerhin einiges ins Museum gegeben, aber es sind auch diverse Bilder aus anonymen Basler Privatsammlungen zu sehen) ganze neun Aufsätze zu verschiedenen Themen, auch einen – inkl. fast 20-seitiger Photostrecke – über die Bilder Solomon Judowins (ich hatte oben nur Vishniac genannt, von dem in der Ausstellung im Foto-Raum auch ein paar Bilder zu sehen sind, aber die kennt man ja – es scheint einen umfassenden neuen Band zu geben, ich habe vor ein paar Jahren mal einen viel älteren antiquarisch angeschaftt, kann zum neuen auch nichts sagen). Dann folgt auf gut 100 Seiten der Katalog, anschliessend gibt es noch einen Aufsatz über die Arbeit der Restauratoren und ein paar ihren Erkenntnisse beim Röntgen etc. der Bilder, und zwei Chronologien.

Bei Cézanne ist der Fall wohl weniger klar, die Frage ist: interessieren Dich Skizzen, Unfertiges, Angefangenes, Fragmentarisches? In Zürich gab es vor vielen Jahren eine grossartige Ausstellung zu unvollendeten Gemälden Cézannes (es gibt viele, manche hängen auch – nahezu vollendet und vom Publikum kaum als unvollendet wahrgenommen – in grossen Museen), das war grossartig und hinterliess bei mir bleibenden Eindruck (der entsprechende Katalog steht bei mir seither auch im Regal). Nach dem späten Bericht der NZZ über die Ausstellung musste ich unbedingt noch hin und fand sie auch überaus lohnenswert, aber da ist nichts, was dich anbrüllt oder so, meist halt tatsächlich Bleistift auf rauhem Papier, oft mehrere Zeichnungen auf derselben Seite, manchmal noch mit Text oder Berechnungen überschrieben usw. Basel besitzt wohl die grösste Sammlung aus Cézannes (zerlegten) Skizzenheften – er trug anscheinend stets zwei bei sich und griff jeweils eines, d.h. es gibt da keine klar erkennbare Chronologie oder so … es gibt im Katalog zunächst sechs Kapitel, 1) Frühe Zeichnungen, 2) Die Basler Skizzenbücher 10,3×17 und 18×24 und das Skizzenbuch Chicago (nach den Papierformaten benannt), 3) Figurenstudien, Portraits, Badende, 4) Skizzen nach alten Meistern (er ging lange Zeit jeden Nachmittag – glaube ich – in den Louvre, um abzuzeichnen, zu üben, zu studieren), 5) Stillleben (vermaledeite neue Rechtschreibung!) und Landschaften, und v.a. dort (aber auch bei den Badenden sind auch ein paar Ölgemälde zu finden – auch da nicht nur Eigenbestände sondern auch wieder Leihgaben, aus der Fondation Beyeler, die ja gleich bei Basel liegt, aber auch von anderswo, der Sammlung Jasper Johns etwa), 6) Die Rekonstruktion des Skizzenbuchs Basel II, sowie einen umfassenden Anhang mit Übersichten zu den Skizzenbüchern, Literaturangaben etc. Aufsätze sind darin sieben zu finden, die sich aber auch stark auf die Baseler Bestände (zwei Texte) und die Rekonstruktion des einen Skizzenbuches beziehen (ein Text), der Katalog dient zugleich als Sammlungskatalog für die Baseler Cézanne-Sammlung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba