Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#10276811  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,921

irrlicht

go1 Ziemlich großartig, finde ich. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „Durchschlag“? Die lyrics?

D’accord, ziemlich großartig. Zur Frage: Arrangement und Lyrics. Gerade durch den langsamen, schon von dir angesprochenen, Spannungsaufbau entwickelt der Track für mich eine extreme Kraft. Flapsig gesagt: Man hört nach einer halben Minute schon, dass da noch etwas hochkommt. Ich mag auch diesen durchaus aggressiven Unterton.

themagneticfield Die Bezeichnung Popsong ist dann aber sehr weit ausgelegt. (wobei ich es, im Rahmen dessen was Go1 sonst so hört, halbwegs nachvollziehen kann).

Ich wüsste jedenfalls kein Genre, wo ich den Track besser zuordnen könnte. „Fat child“ hat eine klare Message, eine starke Klavier-Grundmelodie, später einen guten Beat, ein griffiges Arrangement, packenden Gesang vor allem auch. Letzterer verhindert vermutlich, dass der Track im Radio auf Heavy rotation angelgt wird, aber so unfassbar weit weg von meinetwegen Kate Nash ist das stellenweise für mich auch nicht.

Mit dem unscharfen Begriff Indie-Pop könnte ich leben, wobei für mich, wenn da Indie mit drin steht, eh meistens kein Pop mehr rauskommt. Aber wie gesagt, wenn ich sonst eher in der spröden Musikecke zu Hause wäre, wie ihr, würde ich das vielleicht ähnlich sehen. Mich störte wahrscheinlich auch eher dieses „nach langer Zeit endlich mal wieder ein toller Popsong (oder so ähnlich)“, und dann kommt so was. Für mich ist auch beispielsweise Joanna Newsom (und die mag ich sehr) alles, aber kein Pop. Mit z.B. Lorde hat man doch dieses Jahr gut gesehen, wie Pop, auch abseits des kompletten Mainstreams, gehen kann.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!