Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman › Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman
penguincafeorchestra
Zur Auswertung:
Ich bin auch kein Statistiker, aber könnte man den Verzerrungseffekt bei 3) nicht dadurch vermeiden, dass man sich an den Punktzahlen und nicht den Rängen der Songs orientiert. Also sagen wir mal „Louisiana 1927“ hat 321 Punkte in der Gesamtliste. Das macht bei 19 Teilnehmern im Schnitt 16,9 Punkte. Ich habe den Song auf Platz 1 also 25 Punkte gegeben. Der Abstand beträgt also 8,1 Punkte. Und diese Abstände kann man dann summieren.
Macht meines Erachtens keinen Sinn, von der erreichten Durchschnittspunktzahl eines Tracks auszugehen, weil auch viele Tracks mit sehr wenigen Nennungen, die dann in der Endliste weiter hinten platziert sind, dennoch hohe Durchschnittspunktzahlen erreicht haben, und dann bei denjenigen, die sie genannt haben, nach der von Dir vorgeschlagenen Methode zu geringen Punktabständen führen würden. Außerdem hast Du dann das Problem der nur einmalig genannten Tracks, die nach der vorgeschlagenen Methode automatisch zu 0 Punkten führen würden, obwohl eine Liste mit vielen einmaligen Nennungen gerade weit vom Konsens entfernt sein sollte.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)