Antwort auf: R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017)

#10272427  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

lattenschussIch bin wirklich großer R.E.M.-Fan und habe die Band auch mehrmals live gesehen. Mit feinen Auftritten, bis hin die intime Stimmung unter dem Zeltdach in Bonn. War alles wert.
Die angesprochene „Automatix Box“ ist aber an mir völlig vorbeigegangen. Hätte ich nicht gedacht. In den letzten Jahren habe ich viele Frühwerke dann halt auf offiziellem Weg in den Deluxe-Editionen zugekauft. Klanglich nur teilweise verbessert – und auf der Zusatz-CD mit eher fragwürden Klang-Konzerten der Frühzeit.
Es war nicht immer ein Mehrwert. In Sachen Zusatz-CD fand ich R.E.M. bis heute eher enttäuschend. Der Klang war oft nicht mehr als bescheiden.
Die Ausnahme waren dann wieder die offiziellen „Unplugged-Sessions 1991/2001“ Die waren sehr gelungen – und hatten spätestens mit den Aufnahmen aus 2001 wieder einen klanglichen und schönen Mehrwert der Musik zu bieten.

Kann das mit den „fragwürdigen Klang-Konzerten“ so nicht stehenlassen. Die Bonus-CD von Murmur ist klanglich absolut einwandfrei und bietet ein berühmtes Konzert aus dem Jahr 1983, das unter R.E.M.-Fans sehr bekannt ist. Das Reckoning-Konzert ist klanglich rauer, aber es ist immerhin ein Radio-Mitschnitt einer nicht ganz so tollen Performance. Und von Document gibt es das ebenfalls berühmte Konzert aus Utrecht (ebenfalls ein Radiomitschnitt), das ja schon zu in den 1980ern für B-Seiten „geplündert“ wurde, u.a mit der legendären Version von Time After Time->Red Rain-> So. Central Rain.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.