Antwort auf: LP-Digitalisierung

#10264165  | PERMALINK

rowi

Registriert seit: 23.03.2003

Beiträge: 69

Kann es sein, dass du keinen Entzerrervorverstärker zwischen deinem Plattenspieler und Rekorder hast?

Normale Plattenspieler mit MM oder MC Tonabnehmersystem liefern weder einen Mikrofon- noch einen Linepegel am Ausgang.

Dazu kommt noch, dass der Frequenzgang wegen mechanischer Beschränkungen des Schneidstichels und zur Unterdrückung von Störgeräuschen beim Schneiden der Lackfolie  verzerrt wird (Emphasis), dies muss durch einen Entzerrervorverstärker wieder korrigiert werden. Ausnahme sind sogenannte Kristalltonabnehmer, aber die will niemand seinen Ohren oder gar den kostbaren Vinyl zumuten.

Sprich, schließe den Plattenspieler an den Phoneeingang deines Verstärkers an und den Digitalrekorder an einen Lineout bzw. Tapeout  Anschluß an. Und vergiss nicht den Eingang deines Rekorders auf Linein und keinesfalls Mic zu konfigurieren.

Und natürlich ist eine sorgfältige Aussteuerung Pflicht bei derlei Übungen.

 

 

--