Antwort auf: Rate Your Books 2017

#10263965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

harry-ragAuch vergilbtes Papier lässt sich lesen.

Genau … gestern musste ich mir anhören, wie lange Papier denn lesbar bleibe, man solle doch besser einfach alles digitalisieren. Brüller, aber ich hielt die Klappe, bin bei dem Job in ein paar Wochen (nach vielen Jahren) raus und je näher das Ende rückt umso glücklicher darüber.

Jahresrankings für Bücher schaffe ich nicht, aber wenn ich’s doch mal versuche, sähe das aktuelle wohl in etwa so aus:

Natalia Ginzburg – Familienlexikon
Elsa Morante – La Storia
Cesare Pavese – Der Mond und die Feuer
Helmut Böttiger – Celan am Meer
Timothy Snyder – On Tyranny
John Berger – Ways of Seeing
Elena Ferrante – Meine geniale Freundin
Maike Abath – Der Geist von Turin
Andrzej Stasiuk – Dojczland
Elena Ferrante – Die Geschichte eines neuen Namens

Der dritte von Ferrante kommt wohl weiter oben in die Liste als die anderen beiden – am Freitag gekauft, Freitag/Samstag schon zu zwei Dritteln gelesen (und seither wieder keinen Kopf für auch nur eine Seite … das ändere ich aber heute noch).

Komplett ist die Liste wohl nicht, bin zu schlampig dabei, den „was liest …“-Thread dauernd zu befüllen und führe sonst nicht Buch über Lektüren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba