Antwort auf: Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Vinyl richtig lagern, JA… nur wie? Antwort auf: Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?

#10263009  | PERMALINK

john-the-relevator

Registriert seit: 16.04.2005

Beiträge: 8,077

bullitt

john-the-relevatorIch werde in den nächsten Tagen mit einem Schreiner eine Kombination aus Stocubo und Holz (Erle) in meinem Musikzimmer anbringen. Holz ist bestellt und wird gerade geölt. Eine Kombination aus Maßanfertigung und fertigen Blöcken (Stocubo) ist notwendig, da ich in einem Altbau (1875) wohne und ein rechter Winkel usw. faktisch nicht existiert. – Die Stocubo haben mir deswegen gut gefallen, weil sie einen Holzrand haben und sich mit natürlichem Holz gut verbinden lassen. Lieferung und Service waren absolut Top. Bilder werden dann bei Fertigstellung kommen.

Wie sieht’s denn bei Stocubo mit der Tiefe der einzelnen Module aus? Kannst du das bei Gelegenheit auch mal genau ausmessen? Und was heißt anbringen? Schraubst du die im Altbau in die Wand? Wohne auch Altbau und das wäre bei meinen bröseligen Wänden undenkbar bei dem Gewicht.

Da die Wände im Altbau nun mal nicht mehr gerade sind :-) werde ich die Stocubo Blöcke in einem Holzrahmen (Wangen) einpassen. Diese wiederum werden an die Wand angepasst. Beispiel: Die eine Wange hat unten am Boden 36cm breite und oben am Ende der Blöcke (jeweils 5 Reihen x 3 Blöcke) 42cm. :-( Die Blöcke selbst lassen sich ohne Probleme an der Rückseite mit Holzschauben verbinden, so dass keine Instabilität da ist. An die Wand kann ich diese ebenfalls unmöglich anbringen, da die Wände genauso wie bei dir sind. Bedeutet: Ein Rahmen aus Holz und unten werden wir einen Sockel von 12 cm noch hinzufügen – ich mag es nicht, wenn die Platten so weit unten stehen. Die Blöcke werden wir dann fest mit dem Rahmen verschrauben. Den Rahmen selbst kann man dann ohne Mühe mit der Wand verschraube. Muss nichts halten, dient alleine der Festjustierung an der Wand.

Maße der Blöcke:

Außenmaß 35,6 x 35,6 x 35,6 cm
Innenmaß 33,2 x 33,2 x 33,0 cm

Ich werde an der einen Wand 3 Blöcke nebeneinander in 5 Reihen haben. An der anderen Wand 3 Blöcke an die Wand anbringen (Rigips) und unten 3 Blöcke in 2 reihen. Darauf kommen dann noch 3 Lp-Regale zum Blättern.

Sind perfekt für LPs mit Schutzhülle usw – auch für Boxen – einzig alleine die Beatles-Mono Box passt nicht. Die ist aber in ihren Maßen einzigartig. Jedenfalls bei den Boxen, die ich habe.

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey