Antwort auf: Klassik-Glossen

#10260705  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

redbeansandricepasst genauso gut zu Jazz wie zu Klassik, und der Gedanke ist schlicht, war mir aber neu: ein alterndes Publikum geht Hand in Hand mit einer alternden Bevölkerung… es wird so viel Aufwand betrieben, junge Menschen für Klassik zu begeistern, obwohl das Bevölkerungssegment, das am schnellsten wächst, ein anderes ist… [ich find das nicht 100% überzeugend aber interessant]
http://www.overgrownpath.com/2017/08/good-news-classical-musics-audience-is.html

Ha ha, hab vorhin meinen Eltern eine Mail geschrieben, in der ich auf eine Pauschalschelte eines „Kritikers“ der Sonntags-NZZ bezug nahm, der gegen Currentzis und Kopatchinskaja (und David Garrett, der er gleich in den denselben Topf warf, was ja mehr über den „Kritiker“ sagt als über sonstwas – Gänsefüsschen, weil ich Kritik für eine wichtige und achtenswerte Sache halte) als die abnormsten (nicht seine Wortwahl) aktuellen Künstler wettert, weshalb die zum Event verkommenden Sommerfestivals (in diesem Fall Luzern und Salzburg, Currentzis war am Osterfestival aber auch in Luzern und zwar gleich zusammen mit Kopatchinskaja) nichts mehr taugen würden …

Ich denke eher, es ist wie beim Jazz (und beim Rock): das Publikum altert halt mit, der klassische Konzertbetrieb, wie man ihn heute noch so halb kennt, ist ja noch nicht sehr alt, ein paar Generationen lang wurde das noch tradiert, aber das klappt halt jetzt nicht mehr so richtig. Ich finde es – da ich die Institution Konzert in Ehren halte – völlig legitim, dass Veranstalter nicht nur Leute buchen, die gut aber auch aufsehenerregend sind (Currentzis, Kopatchinskaja – aber bitte nicht Garrett, das ist ja nur die Pop-Punk-Variante Rieux) und irgendwelche neuen Formate usw. ausprobieren, um das Ding am Leben zu erhalten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba